Die erste Frage, die ich mir stelle, wenn es darum geht, ein Hörgerät zu empfehlen, lautet: „Kann ich mit diesem Hörgerät Ihre Verschreibung für Hörverlust einhalten?“. Erst dann können Sie nach anderen Funktionen und Stilen von Hörgeräten suchen.
Ein Rezept für Hörverlust ist einem Brillenrezept sehr ähnlich. Verschiedene Arten von Sehverlust erfordern unterschiedliche Verschreibungen. Sie können nicht einfach ein Rezept nehmen und es an jeden mit Hörverlust anpassen. Das Gleiche gilt, wenn es um Hörverlust geht. Je nach Konfiguration und Schweregrad eines Hörverlusts ist eine unterschiedliche Verstärkung erforderlich. Zur Erläuterung eines Hörverlust-Rezepts im Grunde genommen handelt es sich um eine Berechnung der idealen Verstärkungsstärke, die bei jeder Frequenz erforderlich ist, um bestimmte Geräusche wieder hörbar zu machen. Wenn Sie beispielsweise in den höheren Frequenzen einen stärkeren Hörverlust haben, benötigen Sie im Vergleich zu anderen Frequenzen, bei denen Sie einen geringeren Hörverlust haben, mehr Verstärkung, um Töne wiederherzustellen, die Ihnen in diesen Bereichen fehlen.
Wie viel Verstärkung in diesen Bereichen erforderlich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, nicht nur von der Höhe des Verlustes allein. Dies ist einer der Gründe, warum das Tragen eines vorprogrammierten Hörgeräts nicht den größtmöglichen Nutzen bringt, da individuelle Schwankungen, einschließlich des Schwerhörigkeitsgrads, nicht berücksichtigt werden.
Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Methoden, um Ihre Verschreibung für die Anforderungen an die Hörgeräteverstärkung zu bestimmen.
1. NAL-R - Dies wurde vom National Acoustics Laboratory in Australien entwickelt. Es ist für die Verwendung mit linearen Hörgeräten vorgesehen, die auf alle Eingänge die gleiche Verstärkung anwenden (leise, durchschnittliche, laute Töne). Nicht mehr viele Menschen tragen lineare Hörgeräte, aber wenn Sie es doch tun, ist das NAL-R das richtige Rezept für Sie.
2. NAL-NL2 - Dies wurde auch vom National Acoustics Laboratory entwickelt. Es ist die aktualisierte Version des NAL-NL1, die für nichtlineare Hörgeräte vorgesehen ist. Diese Geräte schreiben unterschiedliche Verstärkungsstärken für leise, durchschnittliche und laute Töne vor. Dies ist heute das am häufigsten nachgewiesene Rezept für Hörverlust.
3. DSL-5 — Das steht für Desired Sensation Level Version
5. Dies wurde auf der Grundlage der Notwendigkeit einer überprüfbaren Verschreibung für Kinder entwickelt.
Erwachsene können dieses Rezept jedoch auch verwenden. Kinder benötigen oft mehr Verstärkung als Erwachsene und gewährleistet so, dass sie Zugang zu Geräuschen haben, die für die Sprachentwicklung von entscheidender Bedeutung sind. Diese Formel führt zu anderen Frequenzgangkurven, Einfügungsverstärkung und Kompressionsparametern als die NAL-Formeln.
4. Präskriptive Methoden von Herstellern — Alle Hörgerätehersteller haben ihre eigenen Vorschriften für Hörverlust. Phonak hat Adaptive Phonak Digital, Signia hat NxFit, ReSound hat Audiogram+ und Oticon hat VAC+.
Das größte Problem bei diesen Verschreibungen besteht jedoch darin, dass sie nicht wie die drei vorherigen Verschreibungsmethoden überprüft werden können.
Denken Sie daran, nur weil ein Hörgerät gut klingt, heißt das nicht, dass das Hörgerät richtig programmiert ist. Wenn Sie Real Ear Measurement nicht verwenden, erhalten Sie ein unbestätigtes Rezept, sodass Sie nicht optimal hören können. Die Berechnung einer Verschreibung für Hörverlust ist komplexer als nur das Hinzufügen von Lautstärke, um Dinge besser hörbar zu machen.
Zum Glück gibt es Organisationen wie das National Acoustics Laboratory und einzelne Forscher, die umfangreiche Forschungen durchgeführt haben, um Rezepte für Hörverlust zu entwickeln, mit denen Sie besser hören können.
Wenn Sie also das nächste Mal eine Reihe von Hörgeräten programmieren lassen, fragen Sie unbedingt Ihren Hörakustiker, welche verschreibungspflichtige Methode er verwendet und warum. Oh, und vergessen Sie nicht, dafür zu sorgen, dass Ihr Hörverlust von Ihrem Arzt mit Real Ear Measurement bestätigt wird.
Die erste Frage, die ich mir stelle, wenn es darum geht, ein Hörgerät zu empfehlen, lautet: „Kann ich mit diesem Hörgerät Ihre Verschreibung für Hörverlust einhalten?“. Erst dann können Sie nach anderen Funktionen und Stilen von Hörgeräten suchen.
Ein Rezept für Hörverlust ist einem Brillenrezept sehr ähnlich. Verschiedene Arten von Sehverlust erfordern unterschiedliche Verschreibungen. Sie können nicht einfach ein Rezept nehmen und es an jeden mit Hörverlust anpassen. Das Gleiche gilt, wenn es um Hörverlust geht. Je nach Konfiguration und Schweregrad eines Hörverlusts ist eine unterschiedliche Verstärkung erforderlich. Zur Erläuterung eines Hörverlust-Rezepts im Grunde genommen handelt es sich um eine Berechnung der idealen Verstärkungsstärke, die bei jeder Frequenz erforderlich ist, um bestimmte Geräusche wieder hörbar zu machen. Wenn Sie beispielsweise in den höheren Frequenzen einen stärkeren Hörverlust haben, benötigen Sie im Vergleich zu anderen Frequenzen, bei denen Sie einen geringeren Hörverlust haben, mehr Verstärkung, um Töne wiederherzustellen, die Ihnen in diesen Bereichen fehlen.
Wie viel Verstärkung in diesen Bereichen erforderlich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, nicht nur von der Höhe des Verlustes allein. Dies ist einer der Gründe, warum das Tragen eines vorprogrammierten Hörgeräts nicht den größtmöglichen Nutzen bringt, da individuelle Schwankungen, einschließlich des Schwerhörigkeitsgrads, nicht berücksichtigt werden.
Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Methoden, um Ihre Verschreibung für die Anforderungen an die Hörgeräteverstärkung zu bestimmen.
1. NAL-R - Dies wurde vom National Acoustics Laboratory in Australien entwickelt. Es ist für die Verwendung mit linearen Hörgeräten vorgesehen, die auf alle Eingänge die gleiche Verstärkung anwenden (leise, durchschnittliche, laute Töne). Nicht mehr viele Menschen tragen lineare Hörgeräte, aber wenn Sie es doch tun, ist das NAL-R das richtige Rezept für Sie.
2. NAL-NL2 - Dies wurde auch vom National Acoustics Laboratory entwickelt. Es ist die aktualisierte Version des NAL-NL1, die für nichtlineare Hörgeräte vorgesehen ist. Diese Geräte schreiben unterschiedliche Verstärkungsstärken für leise, durchschnittliche und laute Töne vor. Dies ist heute das am häufigsten nachgewiesene Rezept für Hörverlust.
3. DSL-5 — Das steht für Desired Sensation Level Version
5. Dies wurde auf der Grundlage der Notwendigkeit einer überprüfbaren Verschreibung für Kinder entwickelt.
Erwachsene können dieses Rezept jedoch auch verwenden. Kinder benötigen oft mehr Verstärkung als Erwachsene und gewährleistet so, dass sie Zugang zu Geräuschen haben, die für die Sprachentwicklung von entscheidender Bedeutung sind. Diese Formel führt zu anderen Frequenzgangkurven, Einfügungsverstärkung und Kompressionsparametern als die NAL-Formeln.
4. Präskriptive Methoden von Herstellern — Alle Hörgerätehersteller haben ihre eigenen Vorschriften für Hörverlust. Phonak hat Adaptive Phonak Digital, Signia hat NxFit, ReSound hat Audiogram+ und Oticon hat VAC+.
Das größte Problem bei diesen Verschreibungen besteht jedoch darin, dass sie nicht wie die drei vorherigen Verschreibungsmethoden überprüft werden können.
Denken Sie daran, nur weil ein Hörgerät gut klingt, heißt das nicht, dass das Hörgerät richtig programmiert ist. Wenn Sie Real Ear Measurement nicht verwenden, erhalten Sie ein unbestätigtes Rezept, sodass Sie nicht optimal hören können. Die Berechnung einer Verschreibung für Hörverlust ist komplexer als nur das Hinzufügen von Lautstärke, um Dinge besser hörbar zu machen.
Zum Glück gibt es Organisationen wie das National Acoustics Laboratory und einzelne Forscher, die umfangreiche Forschungen durchgeführt haben, um Rezepte für Hörverlust zu entwickeln, mit denen Sie besser hören können.
Wenn Sie also das nächste Mal eine Reihe von Hörgeräten programmieren lassen, fragen Sie unbedingt Ihren Hörakustiker, welche verschreibungspflichtige Methode er verwendet und warum. Oh, und vergessen Sie nicht, dafür zu sorgen, dass Ihr Hörverlust von Ihrem Arzt mit Real Ear Measurement bestätigt wird.