Weltweit lebten 2015 etwa 47 Millionen Menschen mit Demenz, und bis 2050 wird sich diese Zahl voraussichtlich verdreifachen. Bis die Lancet Commission mit der Identifizierung vermeidbarer Risikofaktoren, Interventionen und der Behandlung von Demenz beauftragt wurde, war eine der populärsten Studien, die Hörverlust und seinen Zusammenhang mit Demenz hervorhob, ein Artikel von Dr. Frank Lin. Dr. Lin und seine Kollegen wiesen darauf hin: „In dieser Studie stellten wir fest, dass Hörverlust unabhängig davon mit auftretender Demenz aller Ursachen zusammenhängt, nachdem sie an Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, Bildung, Diabetes, Rauchen und Bluthochdruck angepasst wurden, und unsere Ergebnisse waren robust gegenüber multiplen Sensitivitätsanalysen.“ Das bedeutet, dass der Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenz auf keine anderen Faktoren als den Hörverlust selbst zurückzuführen war.
Letztlich stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei leichtem Hörverlust um 200%, bei moderatem Hörverlust um 300% und bei schwerem Hörverlust um 500% gestiegen ist. Im Jahr 2017 wurde die Lancet-Kommission für Demenz einberufen, um die besten verfügbaren Erkenntnisse zu überprüfen und Empfehlungen zur Behandlung oder Vorbeugung der Demenzepidemie abzugeben. In ihrer Überprüfung der Demenzforschung identifizierten sie 9 potenziell modifizierbare Risikofaktoren für Demenz.
Ab der Geburt kann die Genetik eine Rolle bei Ihrem Demenzrisiko spielen. Wenn Sie das APOE-4-Allel haben, haben Sie ein höheres Risiko. Dies ist derzeit der einzige nicht modifizierbare Risikofaktor in dieser Studie und trägt zu 7% Ihres gesamten Demenzrisikos bei. Wenn Sie in ein frühes Leben übergehen, ist weniger Bildung ein Faktor bei einem um 8% erhöhten Demenzrisiko. Wenn wir in die Lebensmitte kommen, können Sie feststellen, dass Hörverlust 9% zum Demenzrisiko beiträgt.
Dies ist zufällig der höchste potenziell veränderbare Risikofaktor Demenz. Wenn Sie in das späte Leben eintreten, haben Sie andere Risikofaktoren wie Depressionen und soziale Isolation, die ebenfalls gut dokumentierte Nebenwirkungen eines unbehandelten Hörverlusts sind, und Sie könnten argumentieren, dass unbehandelter Hörverlust, wenn Sie diese Prozentsätze zusammenzählen, 15% des erhöhten Demenzrisikos ausmachen würde. Insgesamt könnte das Demenzrisiko um bis zu 35% sinken, wenn all diese Risikofaktoren eliminiert würden.
Darüber hinaus gaben sie an, dass das Alter von 55 Jahren das jüngste Durchschnittsalter war, in dem ein Hörverlust nachweislich das Demenzrisiko erhöht. Bedeutet das, dass Sie nicht an Demenz erkranken, wenn Sie Ihren Hörverlust behandeln? NeinBedeutet das, dass Sie an Demenz erkranken, wenn Sie Ihren Hörverlust nicht behandeln? NeinEs bedeutet, dass bei all den Informationen, die wir heute über Hörverlust und Demenz haben, die beste Empfehlung lautet, Ihren Hörverlust zu behandeln. Ob Sie also einem Hörverlust durch die Verwendung von Gehörschutz vorbeugen oder Ihren Hörverlust mit Hörgeräten oder einer Operation behandeln, es ist einfach riskant, Ihren Hörverlust nicht zu behandeln!
Weltweit lebten 2015 etwa 47 Millionen Menschen mit Demenz, und bis 2050 wird sich diese Zahl voraussichtlich verdreifachen. Bis die Lancet Commission mit der Identifizierung vermeidbarer Risikofaktoren, Interventionen und der Behandlung von Demenz beauftragt wurde, war eine der populärsten Studien, die Hörverlust und seinen Zusammenhang mit Demenz hervorhob, ein Artikel von Dr. Frank Lin. Dr. Lin und seine Kollegen wiesen darauf hin: „In dieser Studie stellten wir fest, dass Hörverlust unabhängig davon mit auftretender Demenz aller Ursachen zusammenhängt, nachdem sie an Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, Bildung, Diabetes, Rauchen und Bluthochdruck angepasst wurden, und unsere Ergebnisse waren robust gegenüber multiplen Sensitivitätsanalysen.“ Das bedeutet, dass der Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenz auf keine anderen Faktoren als den Hörverlust selbst zurückzuführen war.
Letztlich stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei leichtem Hörverlust um 200%, bei moderatem Hörverlust um 300% und bei schwerem Hörverlust um 500% gestiegen ist. Im Jahr 2017 wurde die Lancet-Kommission für Demenz einberufen, um die besten verfügbaren Erkenntnisse zu überprüfen und Empfehlungen zur Behandlung oder Vorbeugung der Demenzepidemie abzugeben. In ihrer Überprüfung der Demenzforschung identifizierten sie 9 potenziell modifizierbare Risikofaktoren für Demenz.
Ab der Geburt kann die Genetik eine Rolle bei Ihrem Demenzrisiko spielen. Wenn Sie das APOE-4-Allel haben, haben Sie ein höheres Risiko. Dies ist derzeit der einzige nicht modifizierbare Risikofaktor in dieser Studie und trägt zu 7% Ihres gesamten Demenzrisikos bei. Wenn Sie in ein frühes Leben übergehen, ist weniger Bildung ein Faktor bei einem um 8% erhöhten Demenzrisiko. Wenn wir in die Lebensmitte kommen, können Sie feststellen, dass Hörverlust 9% zum Demenzrisiko beiträgt.
Dies ist zufällig der höchste potenziell veränderbare Risikofaktor Demenz. Wenn Sie in das späte Leben eintreten, haben Sie andere Risikofaktoren wie Depressionen und soziale Isolation, die ebenfalls gut dokumentierte Nebenwirkungen eines unbehandelten Hörverlusts sind, und Sie könnten argumentieren, dass unbehandelter Hörverlust, wenn Sie diese Prozentsätze zusammenzählen, 15% des erhöhten Demenzrisikos ausmachen würde. Insgesamt könnte das Demenzrisiko um bis zu 35% sinken, wenn all diese Risikofaktoren eliminiert würden.
Darüber hinaus gaben sie an, dass das Alter von 55 Jahren das jüngste Durchschnittsalter war, in dem ein Hörverlust nachweislich das Demenzrisiko erhöht. Bedeutet das, dass Sie nicht an Demenz erkranken, wenn Sie Ihren Hörverlust behandeln? NeinBedeutet das, dass Sie an Demenz erkranken, wenn Sie Ihren Hörverlust nicht behandeln? NeinEs bedeutet, dass bei all den Informationen, die wir heute über Hörverlust und Demenz haben, die beste Empfehlung lautet, Ihren Hörverlust zu behandeln. Ob Sie also einem Hörverlust durch die Verwendung von Gehörschutz vorbeugen oder Ihren Hörverlust mit Hörgeräten oder einer Operation behandeln, es ist einfach riskant, Ihren Hörverlust nicht zu behandeln!