Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Otosklerose | Ohrenprobleme

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Otosklerose und Otospongiose werden durch knöcherne Formationen rund um den Steigbügelknochen verursacht, der mit der Cochlea verbunden ist. Dadurch wird die Schallleitung vom Trommelfell zur Cochlea behindert. Dies führt in der Regel zu einem Schallleitungsschwerhörigkeit. Ungefähr 60% der Fälle sind genetisch bedingt. Es tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern und bei Kaukasiern häufiger als bei jeder anderen Rassengruppe.

Otosklerose und Otospongiose treten normalerweise im Alter von 15 bis 45 Jahren auf. Otosklerose und Otospongiose werden in der Regel anhand einer Höruntersuchung diagnostiziert, die auf eine Schallleitungsschwerhörigkeit, eine abnorme Tympanometrie und häufig fehlende Reflexe hinweist. Nach der Überweisung an einen HNO-Arzt kann zur Bestätigung der Diagnose ein CT-Scan durchgeführt werden.

Für diese Erkrankungen gibt es zwei typische Behandlungsmöglichkeiten: Verstärkung mit Hörgeräten und Operation. Je nach Schweregrad kann eine Operation zur Korrektur der Schallleitungsschwerhörigkeit empfohlen werden. Bei den beiden chirurgischen Eingriffen handelt es sich um eine Stapedektomie, bei der der Steigbügel und die Steigbügelfußplatte entfernt und durch eine Prothese ersetzt werden, oder eine Stapedotomie, bei der der Steigbügel entfernt und ein Loch in die Stapes-Fußplatte gebohrt und durch eine Prothese ersetzt wird.

Wenn die chirurgischen Eingriffe die Hörschwellen wieder normalisieren, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Wenn jedoch nach der Operation immer noch ein Hörverlust besteht, sind möglicherweise immer noch Hörgeräte erforderlich. Insgesamt sind Otosklerose und Otospongiose sehr gut behandelbar. Wenn Sie also jünger sind und Ihr Gehör nachgelassen hat, suchen Sie unbedingt einen Audiologen auf, der Ihr Gehör testen lässt. Je früher Sie das Problem identifizieren, desto eher können Sie es beheben.

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