Was ist sensorineuraler Hörverlust? - Probleme mit dem Ohr

Es gibt nur drei Arten von Hörverlust, und die häufigste ist sensorineuraler Hörverlust (oft abgekürzt SNHL). Was passiert, wenn Sie sensorineuralen Hörverlust haben, und was tun Sie dagegen?

Wie wir hören

Schauen wir uns zunächst an, wie wir hören, um den sensorineuralen Hörverlust zu verstehen. Das Hörsystem kann in drei verschiedene Abschnitte unterteilt werden: das Außenohr, das Mittelohr und das Innenohr.

Das Außenohr besteht aus Ihrer Ohrmuschel, Ihrem Gehörgang und Ihrem Trommelfell. Das Mittelohr besteht aus dem Trommelfell, den Gehörknöchelchen, der Eustachischen Röhre und dem Mittelohrraum. Das Innenohr umfasst die Cochlea (auch bekannt als Ihr Hörorgan).

Sensorineuraler Hörverlust tritt auf, wenn die Cochlea oder die Strukturen in der Cochlea oder der Hörnerv, der von der Cochlea bis zum Gehirn reicht, geschädigt sind. Mit einem typischen Hörtest können Sie feststellen, ob Sie an sensorineuralem Hörverlust leiden, im Gegensatz zu Schallleitungsschwerhörigkeit oder kombiniertem Hörverlust.

Ursachen für sensorineuralen Hörverlust

Folgende Ursachen sind für sensorineuralen Hörverlust möglich:

  • Kopftrauma
  • Ototoxische chemische Exposition
  • Tumor am Hörnerv
  • Andere genetische Faktoren, die Sie möglicherweise haben
  • Lärmexposition
  • Altersbedingter Hörverlust

Die häufigsten Ursachen für sensorineuralen Hörverlust sind Lärmbelastung und Alter. Lärmbelasteter oder altersbedingter Hörverlust entsteht typischerweise durch das Absterben der äußeren Haarzellen im Hochfrequenzbereich.

Dies führt zu einem Mangel an wahrgenommener Klarheit, wenn Menschen mit Ihnen sprechen, da hohe Frequenzen die Klarheit der Sprache umfassen (niedrige Frequenzen dagegen die Lautstärke der Sprache). Es ist üblich, dass jemand mit einem altersbedingten Hörverlust oder einem durch Lärmexposition verursachten Hörverlust sagt: „Ich habe das Gefühl, dass ich gut hören kann, aber die Leute murmeln nur“ oder „Ich verstehe einfach nicht, was sie sagen.“

Eine weitere häufige Beschwerde, die ich höre, wenn jemand aufgrund einer Lärmbelastung oder eines altersbedingten Hörverlusts leidet, ist, dass Lärm alles überschattet, wenn er sich in einem lauten Hintergrund befindet. Wenn Sie bei niedrigen Frequenzen immer noch gut hören, erleben Sie ein Phänomen, das als „Ausbreitung der Maskierung nach oben“ bezeichnet wird: Sie hören das Hintergrundgeräusch gut, aber es übertönt alle Hochfrequenzkomponenten und nimmt Ihnen Ihre gesamte Klarheit, sodass Sie in solchen Situationen Sprache nicht verstehen können.

Behandlung von sensorineuralem Hörverlust

Die Behandlung von sensorineuralem Hörverlust hängt davon ab, wo die Schädigung auftritt, entweder in der Cochlea oder entlang des Hörnervs.

Die äußeren Haarzellen sind die natürlichen Verstärker Ihrer Ohren. Wenn Schall durch Ihr Ohr eindringt, lassen diese äußeren Haarzellen die Basilarmembran stärker vibrieren, wodurch ein stärkeres Signal an Ihr Gehirn gesendet wird. Wenn die äußeren Haarzellen in der Cochlea absterben, kann Ihr Ohr den Schall nicht auf natürliche Weise verstärken und erfordert daher die Verwendung eines Hörgeräts. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Hörgerät in dieser Situation nur funktioniert, wenn das Hörgerät passt und richtig programmiert ist. Dabei wird das Echtohr verifiziert.

Wenn Sie einen übermäßigen inneren Haarzelltod haben, bietet Ihnen ein Hörgerät keinen großen Nutzen. Hörgeräte sind nur nützlich, wenn es um äußere Haarzellen geht. Wenn innere Haarzellen schneller absterben, als ein Hörgerät helfen kann, dann sind Sie ein Kandidat für ein Cochlea-Implantat. Cochlea-Implantate umgehen die Cochlea vollständig und stimulieren den Hörnerv elektrisch.

Wenn Sie ein Akustikusneurinom haben (ein Tumor, der an Ihrem Hörnerv wächst), könnten Sie möglicherweise von Hörgeräten profitieren, wenn dieser Tumor klein ist und nicht wächst. Wenn der Tumor entfernt werden muss, haben Sie auf der Seite, auf der Sie den Tumor hatten, kein Gehör mehr. Wenn das der Fall ist, sind Sie ein Kandidat für ein CROS-Gerät. Ein CROS-Gerät sendet den Ton von Ihrem schlechten Ohr (dem Ohr, das nicht mehr hört) zu Ihrem besseren Ohr und leitet ihn weiter, sodass Ihr besseres Ohr den Ton von der anderen Seite Ihres Kopfes nutzen kann. Eine weitere Option ist ein in den Knochen verankertes Gerät, das auf der Rückseite Ihres Schädels implantiert wird und Ihren Schädel vibrieren lässt, damit Ihr Ohr auf der gegenüberliegenden Seite besser hören kann.

In einigen extremen Fällen, in denen beide Hörnerven Tumoren haben, die entfernt werden müssen, könnten Sie möglicherweise ein Kandidat für ein Hörhirnstammimplantat sein, das, wie der Name schon sagt, ein Implantat in Ihrem Hirnstamm ist, das Ihr Gehirn zum Hören anregt.

Besuchen Sie einen Audiologen, um festzustellen, ob Sie SNHL haben

Über 90% der Hörverluste sind sensorineuraler Natur, und ein großer Teil davon erfordert Hörgeräte als Hauptbehandlungsoption. Allerdings ist es unmöglich, genau zu wissen, welche Behandlungsoption für Sie geeignet ist, es sei denn, Sie lassen Ihr Gehör von einem Audiologen ordnungsgemäß untersuchen. Wenn Sie das Gefühl haben, an einem Hörverlust zu leiden, ist es am besten, einen Termin mit einem Audiologen zu vereinbaren, damit dieser genau feststellen kann, an welcher Art von Hörverlust Sie leiden.

Video-Transkript

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Clifford R. Olson, Doktor der Audiologie, von Applied Hearing Solutions in Anthem, Arizona, erklärt, was die häufigste Art von Hörverlust ist, welche Ursachen er hat und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Über 90% der Hörverluste sind sensorineural. Hörverlust kann in 3 verschiedenen Bereichen des Ohrs auftreten. Das Außenohr, das Mittelohr und das Innenohr. Sensorineurale Hörverluste betreffen das Innenohr. Insbesondere die Cochlea und der Hörnerv. Wenn äußere Haarzellen absterben, sind Hörgeräte die beste Behandlungsoption. Wenn innere Haarzellen absterben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für ein Cochlea-Implantat.

Wenn Sie einen Tumor an Ihrem Hörnerv haben, aka. Akustikusneurinom, möglicherweise benötigen Sie ein CROS-Gerät oder ein Bone Anchored Hearing Aid (BAHA). In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise ein Hirnstammimplantat, wenn beide Hörnerven Tumoren aufweisen. Konsultieren Sie immer einen Audiologen, um festzustellen, welche Art von Hörverlust Sie haben und was Sie dagegen tun sollten.

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