Echtohrmessung im Vergleich zur automatischen Hörgeräteprogrammierung

In diesem Artikel wird der Unterschied zwischen Hörgeräten, die mit Real Ear Measurement programmiert werden, und Hörgeräten, die mit der Autoprogrammtaste programmiert werden, untersucht.

Dieses Thema mag für einige Leser etwas komplex sein. Wenn Sie also noch nicht wissen, was Real Ear Measurement ist, dann empfehle ich Ihnen dringend, meine Einführung zu dem Thema zu lesen, bevor Sie dieses lesen.

https://appliedhearingaz.com/services/real-ear-measurements

Alle heute verkauften Hörgeräte können automatisch programmiert werden, auch bekannt als First Fit. First Fit bedeutet, dass Sie den Hörverlust einer Person in die Herstellersoftware eingeben und eine Schätzung dafür erhalten, wie viel Verstärkung diese Person erhalten sollte.

Alle Hörgerätehersteller haben ihre eigenen First-Fit-Algorithmen, um eine bestimmte Verstärkung zu erzielen, die ihrer Meinung nach für ihre Geräte am besten geeignet ist. Das Problem dabei ist, dass Sie ein Rezept, das Eigentum dieser Hersteller ist, nicht überprüfen können, da Prüfgeräte von Drittanbietern nur bestimmte validierte Verschreibungsmethoden überprüfen können.

Sie sehen, selbst Personen mit identischen Hörverlusten benötigen eine unterschiedliche Verstärkung in unterschiedlichen Frequenzbereichen, je nachdem, welche Gehörgangsgröße und -form diese Personen haben, da kein Ohr dem anderen gleicht.

Was ist ein Rezept?

Um zu verstehen, warum die Überprüfung von Hörgeräten so wichtig ist, müssen Sie verstehen, was ein Rezept ist. Eine Verschreibung ist im Grunde genommen die Menge an Verstärkung, die eine Person mit Hörverlust bei jeder einzelnen Frequenz benötigen würde, um sicherzustellen, dass die Geräusche für sie angenehm und hörbar sind. Verschreibungen berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, die von Personen abhängig sind, darunter ihr Alter, ihr Geschlecht und wie lange sie Hörgeräte getragen haben.

Basierend auf jahrelanger Forschung wissen wir, dass die Überprüfung der Verschreibung von Hörgeräten mithilfe von Real Ear Measurement die Art und Weise verbessert, wie jemand in fast allen Situationen hören kann, einschließlich Hintergrundgeräuschen, was zu einem insgesamt besseren Hörerlebnis für den Benutzer führt. Tatsächlich wird diese Forschung immer noch durchgeführt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde von der Washington University eine Forschungsstudie veröffentlicht, in der eine Doppelblindstudie durchgeführt wurde, aus der hervorgeht, dass Benutzer Hörgeräte, die mit Real Ear Verification fit waren, Hörgeräten vorziehen, bei denen dies nicht der Fall war.

Wie wir Hörgeräte verschreiben

Die beiden gängigsten validierten Verschreibungsmethoden für Hörgeräte sind NAL und DSL. NAL wurde vom National Acoustics Laboratory in Australien abgeleitet. Innerhalb dieser Methode gibt es drei Typen:

  1. Der NAL-R für lineare Hörgeräte,
  2. Das NAL-NL1 für nichtlineare Hörgeräte, die Kompression verwenden, und
  3. Der NAL-NL2, die aktualisierte Version des NAL-NL1.

Die DSL-Methode steht für Desired Sensation Level. Diese Methode wurde aus der Notwendigkeit abgeleitet, eine überprüfbare Verschreibung für Kinder zu haben. Sowohl Erwachsene als auch Kinder benötigen unterschiedliche Verstärkungsstufen, und sie verwenden jetzt die fünfte Generation des DSL.

Durch die Überprüfung der Hörgeräteprogrammierung mit einer dieser validierten präskriptiven Methoden wird sichergestellt, dass Sie die richtige Verstärkung erhalten, die Ihrem Hörverlust und Ihren individuellen Merkmalen wie Größe und Form Ihres Gehörgangs entspricht.

Echte Ohrmessung: Der Goldstandard

Natürlich ist Real Ear Measurement die Goldstandardmethode zur Überprüfung dieser Hörgerätevorschriften. Bei diesem Verfahren platziert Ihr Hörakustiker zusammen mit den Hörgeräten, die er programmiert, Sondenmikrofonröhren in Ihren Gehörgängen. Diese Mikrofonröhren zeichnen den Verstärkungsgrad auf, der aus den Hörgeräten austritt. Indem wir ein bekanntes kalibriertes Signal aus einem Lautsprecher vor Ihnen abspielen, können wir messen, ob die von den Hörgeräten ausgehende Verstärkung Ihren vorgeschriebenen Zielen entspricht.

Wenn wir uns diese Messungen in einer Grafik ansehen, werden die präskriptiven Schallziele durch eine violette Rautenmarkierung angezeigt. Darüber hinaus zeigt eine durchgehende violette Linie den Ton an, der aus dem Hörgerät kommt, nachdem es verstärkt wurde. Ziel ist es, dass sich diese beiden Linien so eng wie möglich überlappen.

Um die Genauigkeit von Real Ear Measurement mit First Fit zu vergleichen, habe ich zwei Grafiken nebeneinander analysiert. Ein Diagramm zeigte die beiden violetten Linien eines Hörgeräts, das mit den First-Fit-Einstellungen des Herstellers angepasst wurde, und ein anderes zeigte die Linien desselben Hörgeräts, nachdem es mithilfe der Echtearmessung auf das vorgeschriebene Ziel programmiert wurde.

Wenn Ihr Hörgerät auf die vorgeschriebenen Ziele kalibriert ist, hören Sie dort am besten. Das Problem ist, dass die Mehrheit der Hörakustiker die First-Fit-Methode des Herstellers anstelle der Messung mit echtem Ohr verwendet.

Hörgerätehersteller sind nicht dämlich. Sie wissen, dass zwei von drei Hörgeräteakustikern die Echtheitsmessung nicht verwenden, um zu überprüfen, ob ein Hörgerät den Vorschriften des Patienten für Hörverlust entspricht. Also, was machen sie? Sie reduzieren den Verstärkungsgrad, insbesondere in den hohen Frequenzen, um die Verstärkung für den Patienten angenehmer zu gestalten. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die Hörgeräte zurückgibt, weil ihm der Klang nicht gefällt.

Vergleich der Leistung von Real Ear Measurement mit First Fit

Ich habe kürzlich auf der Grundlage meiner eigenen Arbeit einige Analysen durchgeführt, die veranschaulichen, wovon ich spreche. Ich habe ein Diagramm der First-Fit-Messungen an Hörgeräten erstellt, die vom Softwarehersteller programmiert wurden. Dann habe ich das mit einer Grafik verglichen, auf der ich die Hörgeräte tatsächlich eingestellt habe, um sicherzugehen, dass sie der Verschreibung entsprechen.

Die Grafiken zeigten, dass der Patient, mit dem ich arbeitete, in den hohen Frequenzen deutlich zu wenig verstärkt gewesen wäre, wenn er die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen eingehalten hätte. Nun besteht die Möglichkeit, dass dieser Patient mit dieser Hörfähigkeit einigermaßen zufrieden gewesen wäre, aber auf der Grundlage von Untersuchungen würde er nicht seine besten Leistungen erbringen und er würde in einer Situation mit Hintergrundgeräuschen wahrscheinlich nicht so gut abschneiden.

Wenn Sie Ihr Rezept für Hörverlust nicht mit Real Ear Measurement verifizieren lassen, wissen Sie wirklich nicht, ob Sie Ihr Rezept einhalten oder nicht. Eigentlich ist es klar, dass Sie Ihr Rezept nicht einhalten. Meiner Erfahrung nach habe ich noch nie gesehen, dass eine First-Fit-Schätzung auch nur annähernd einem präskriptiven Ziel entspricht. Und das stammt von einigen der modernsten Hörgeräte, die es heute auf dem Markt gibt.

Ich denke mir das nicht aus. Da draußen laufen Zehntausende von Menschen mit Hörgeräten herum, die nicht richtig auf ihre Verschreibung für Hörverlust programmiert sind, weil sie noch nie eine Ohrmessung durchführen lassen haben.

Nun, ich weiß, dass einige von Ihnen es satt haben, dass ich über Real Ear Measurement spreche und wie wichtig es ist, aber die einfache Tatsache ist, dass ich nicht aufhören werde, darüber zu sprechen, bis 100% der Hörakustiker dies regelmäßig tun.

Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel die Augen für die Bedeutung der Überprüfung von Hörgeräten geöffnet. Auch wenn es Sie deutlich mehr Geld kostet, sollten Sie bei Ihrem Anpasstermin verlangen, dass die Echtohrmessung durchgeführt wird. Wenn Sie keine Echtheitsmessung durchführen lassen und sich auf die First-Fit-Einstellungen des Herstellers verlassen, stellen Sie sich auf eine schlechte Passform Ihrer Hörgeräte ein, was letztendlich zu einer schlechten Leistung führt.

Video-Transkript

Video-Transkript

Heutige Hörgeräte können automatisch programmiert werden, auch bekannt als die First-Fit-Einstellungen des Herstellers. Das Problem ist, dass diese Einstellungen nicht überprüfbar sind, da Sie nur eine validierte Hörgeräteverordnung wie NAL oder DSL überprüfen können. Was ist ein Rezept? Verschiedene Hörverluste erfordern unterschiedliche Verstärkungsstufen in verschiedenen Frequenzbereichen.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sich darauf auswirken, darunter der Schweregrad des Hörverlusts, Alter, Geschlecht und Erfahrung mit einer Verstärkung. Basierend auf jahrelanger Forschung wissen wir, dass die Verwendung von Real Ear Measurement eine bessere Passform bietet als die Einstellungen, die über die Autoprogramm-Taste vorgenommen werden. Dies wurde erneut durch eine Studie der Washington University bestätigt: ii. http://www.hearingreview.com/2018/09/...

Es gibt verschiedene Arten von validierten präskriptiven Methoden.

1. NAL-R — Wird für die lineare Programmierung von Hörgeräten verwendet

2. NAL-NL1 - Wird für die nichtlineare Hörgeräteprogrammierung für Erwachsene verwendet

3. Nal-NL2 - Aktualisierte Version für die nichtlineare Hörgeräteprogrammierung für Erwachsene

4. DSL - Präskriptive Methode für Kinder, die jetzt in der 5. Version erhältlich ist

Es ist entscheidend für die Leistung, sicherzustellen, dass eines dieser Rezepte in Hörgeräten verwendet und verifiziert wird. Diese Werte werden mithilfe eines Mikrofonsondenschlauchs, der zusammen mit den Hörgeräten in den Gehörgang eingeführt wird, überprüft, wie stark die Verstärkung aus dem Hörgerät austritt. Das Problem ist, dass die meisten Hörakustiker nicht überprüfen, ob die vorgeschriebenen Ziele eingehalten werden. Die Hersteller von Hörgeräten sind nicht dämlich. Sie wissen, dass die Anbieter die Ausstattung nicht überprüfen. Aus diesem Grund verschreiben sie zu wenig Verstärkung, insbesondere bei hohen Frequenzen. Dies führt zu einer Situation, in der die Patienten die wahrgenommene Klangqualität verbessert haben, die Sprachverständlichkeit jedoch beeinträchtigt wird.

Jedes Mal, wenn ich überprüfe, wie nah die First-Fit Auto-Settings des Herstellers an das Rezept herankommen, sind sie nie nah dran. Ein Beispiel nach dem anderen in diesem Video weist eindeutig auf schlechte präskriptive Schätzungen hin. Obwohl viele Menschen der Meinung sind, dass sich Hörgeräte automatisch an einen Hörverlust anpassen können, wird diese Theorie immer wieder durch Überprüfung widerlegt. Hoffentlich verstehen Sie jetzt, warum die Überprüfung der Hörgeräteprogrammierung mithilfe von Real Ear Measurement für den Erfolg mit Hörgeräten so wichtig ist. Geben Sie sich nicht mit Hörgeräten zufrieden, die auf den Einstellungen für die automatische Programmierung mit First-Fit des Herstellers basieren. Dies bereitet Sie letztlich auf eine unterdurchschnittliche Anpassung vor.

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