Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSHL), oft als plötzliche Taubheit bezeichnet, ist ein schneller, unerklärlicher Hörverlust. Er betrifft in der Regel nur ein Ohr und kann auf einmal oder über mehrere Tage auftreten. Die Erkrankung entsteht durch Probleme in den Sinnesorganen des Innenohrs. Obwohl die Ursache von SSHL weitgehend unbekannt ist, haben etwa 10% der Fälle identifizierbare Ursachen wie Infektionen, Kopfverletzungen, Autoimmunerkrankungen, Kontakt mit bestimmten Medikamenten, Durchblutungsstörungen oder neurologische Störungen.
Der Beginn einer SSHL ist oft verblüffend, da viele Menschen ihren Hörverlust beim Aufwachen feststellen. Zu den Symptomen gehören Völlegefühl, Schwindel und Tinnitus (Klingeln in den Ohren). SSHL kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen in den späten 40ern und frühen 50ern auf. Schätzungen zufolge sind jährlich zwischen einer und sechs Personen pro 5.000 Personen betroffen, obwohl diese Zahl aufgrund nicht diagnostizierter Fälle höher sein könnte.
Sofortige medizinische Behandlung ist für SSHL von entscheidender Bedeutung. Die Reintonaudiometrie ist ein gängiges Diagnoseinstrument, mit dem das Hörvermögen über verschiedene Schallfrequenzen gemessen wird. Ein signifikanter SSHL-Indikator ist ein Verlust von mindestens 30 Dezibel in drei verbundenen Frequenzen innerhalb von 72 Stunden.
Die Hauptbehandlung für SSHL sind Kortikosteroide, die Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Diese können oral oder über intratympanische Injektionen direkt in das Mittelohr verabreicht werden. Eine frühzeitige Behandlung, idealerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Auftreten der Symptome, ist für eine bestmögliche Genesung unerlässlich.
In Fällen, in denen der Hörverlust schwerwiegend ist oder nicht auf die Behandlung anspricht, können Hörgeräte oder Cochlea-Implantate empfohlen werden. Diese Geräte verstärken den Schall bzw. stimulieren die Hörverbindungen im Ohr.
„Jede Sekunde, die ohne richtige Diagnose oder Behandlung vergeht, kann den Unterschied ausmachen, ob Sie Ihr Gehör wiedererlangen oder es für immer verlieren.“ - Dr. Rachael Cook
Plötzlicher Hörverlust, wie ihn Menschen wie Paul Simon erlebt haben, unterstreicht die Notwendigkeit, aufmerksam zu sein und rechtzeitig einzugreifen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, schnell an Hörverlust leidet, ist es wichtig, dass Sie sich sofort von einem Audiologen oder HNO-Arzt untersuchen lassen.
Plötzlicher Hörverlust ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Das Verständnis der Symptome, eine schnelle Diagnose und Behandlung sowie die Berücksichtigung aller verfügbaren Hörlösungen sind entscheidende Schritte zur effektiven Behandlung dieser Erkrankung. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Intervention das Ergebnis erheblich beeinflussen kann.
Stellen Sie sich vor, Sie wachen nach einer normalen Nacht auf und stellen fest, dass Ihr linkes Ohr nichts zu hören scheint. Nachdem Sie mit Ihrem Ohr gewackelt und versucht haben, Ihren Kiefer zu öffnen, setzen Sie Ihre Kopfhörer ein und stellen fest, dass die saubere und klare Klangqualität, die Sie im rechten Ohr hören, im linken Ohr weit entfernt, gedämpft oder verzerrt klingt. Sie könnten annehmen, dass dieser nächtliche Hörverlust auf Ohrenschmalz zurückzuführen ist, vielleicht auf eine sich entwickelnde Ohrenentzündung, das Auftreten Ihrer Allergien oder auch nur auf eine Änderung des Drucks aufgrund des Wetters, und das könnte durchaus sein. In einigen Fällen, wie dem des amerikanischen Singer-Songwriters Paul Simon, war es jedoch viel schlimmer als das. Während des Schreibens und Aufnehmens seines neu veröffentlichten Albums Seven Psalms litt Paul Simon von Simon and Garfunkel an einem Zustand, der als plötzlicher sensorineuraler Hörverlust in seinem linken Ohr bezeichnet wird. Leider war sein plötzlicher Hörverlust dauerhaft und führte letztendlich dazu, dass er die Musikindustrie verließ.
Das Beängstigende ist, dass das jedem passieren könnte. Während meiner Zeit als Audiologe in einer HNO-Praxen sah ich ständig einen plötzlichen sensorineuralen Hörverlust. Deshalb erkläre ich Ihnen im heutigen Video, was ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust ist, wie Sie feststellen können, ob er bei Ihnen auftritt und wie Sie ihn behandeln können. Aber bevor wir das tun, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diesem Video einen Daumen hoch geben könnten, um Videos wie diese einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Und wenn Sie schon dabei sind, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um auf die Abonnementschaltfläche mit der Benachrichtigungsglocke zu klicken, wird sichergestellt, dass Sie keines unserer neu veröffentlichten Videos verpassen. Ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust ist die schnelle Entwicklung eines signifikanten Hörverlusts, in der Regel in einem Ohr, in seltenen Fällen jedoch in beiden Ohren. Dieser Hörverlust entwickelt sich fast augenblicklich, kann sich aber im Laufe von drei Tagen weiter entwickeln und geht häufig mit Druck, Völlegefühl und einem Klingeln oder Summen in den Ohren einher, das als Tinnitus bezeichnet wird.
Die schnelle Entwicklung der Symptome bei dieser Erkrankung unterscheidet sie wirklich von Dingen wie Allergien oder einer Ohrenentzündung, die sich viel langsamer entwickeln. Ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust kann in jedem Alter auftreten, und Forscher schätzen die Prävalenz auf fünf bis 20 Personen pro 100.000 Menschen. Im Gegensatz zu Schallleitungsschwerhörigkeit, die durch Ohrenschmalz oder Ohrenentzündungen verursacht werden kann, wird sensorineuraler Hörverlust durch eine Schädigung der empfindlichen inneren und äußeren Haarzellen in Ihrem Hörorgan, der Cochlea, verursacht. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum das passiert, da es anscheinend zufällig zwischen Männern und Frauen in jedem Alter mit sehr unterschiedlicher Krankengeschichte passiert. Ich kann das bezeugen, da fast jeder Patient, den ich wegen der Überwachung und Behandlung seines plötzlichen Verlustes gesehen habe, in völlig unterschiedliche Patientenprofile passte, die kaum Gemeinsamkeiten zwischen ihnen hatten. Forscher gehen jedoch davon aus, dass dies wahrscheinlich auf einen oder mehrere der folgenden Faktoren zurückzuführen ist: Virusinfektionen, Durchblutungsstörungen, Autoimmunerkrankungen,
ototoxische Medikamente, die für das Innenohr gefährlich sind, oder Kopftrauma. Forscher untersuchen sogar den Anstieg der Fälle von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust während und nach einer COVID-19-Impfung oder der COVID-19-Impfung, obwohl sich dieser vermutete Zusammenhang noch in einem sehr frühen Stadium der Analyse befindet. Unabhängig von der Ursache sollten Sie, wenn Sie oder Ihre Familienmitglieder unter diesen Symptomen leiden, sie nicht als bloße Allergien oder eine leichte Erkältung abtun. In dieser Situation ist das Schlimmste, was Sie tun können, darauf zu warten, dass sich das Problem von selbst löst. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Behandlung durch einen HNO-Arzt und einen Audiologen, einschließlich einer umfassenden Höruntersuchung, um Art und Schwere Ihres Hörverlusts zu bestimmen. Überraschenderweise sind viele Mediziner außerhalb der Hörgerätebranche mit dieser Erkrankung nicht vertraut und verschreiben häufig abschwellende Mittel oder Antibiotika gegen eine Ohrenentzündung, die nicht existiert.
Allzu oft sah ich Patienten Wochen oder Monate nach dem Auftreten ihrer Symptome, sodass sie weit außerhalb des effektiven Behandlungsfensters lagen. Gemäß den aktualisierten klinischen Praxisleitlinien der American Academy of Otolaryngology aus dem Jahr 2019 sollten Patienten mit Verdacht auf plötzlichen sensorineuralen Hörverlust innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome eine Höruntersuchung und eine Kortikosteroidbehandlung durchführen lassen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Die Behandlung mit Steroiden hilft, Entzündungen zu reduzieren und Immunreaktionen zu unterdrücken, die den Hörverlust überhaupt verursacht haben könnten. Hochdosierte Steroide wie Prednison werden entweder oral in Pillenform verabreicht oder direkt durch das Trommelfell in sogenannten trans-Tympanischen Injektionen in den Mittelohrraum injiziert. Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt in der Regel über mehrere Wochen und beginnt häufig mit einem Hörtest zur Bestätigung des Verlustes, gefolgt von einer oralen Einnahme von Steroiden und etwa eine Woche später einem aktualisierten Hörtest. Wenn sich das Hörvermögen nur minimal oder gar nicht verändert hat, werden häufig ein- bis dreimal transtopfschmerzlindernde Injektionen durchgeführt, wobei zwischen den einzelnen Behandlungen Hörtests durchgeführt werden, um die Verbesserung zu überwachen.
Die klinischen Protokolle variieren jedoch von Praxis zu Praxis, abhängig von Ihrem Alter, dem Grad des Hörverlusts und dem Auftreten der Symptome. Die Behandlung kann mehrere Kombinationen von oralen oder trans-Tympanischen Steroidinjektionen über Tage oder Wochen umfassen, wobei dazwischen aktualisierte Hörtests durchgeführt werden, um den Verlauf oder die Verbesserung des Hörvermögens zu überwachen. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Wiederherstellung Ihres Hörvermögens zu garantieren, selbst wenn die richtige Behandlung schnell durchgeführt wird. Da sich diese Erkrankung von Person zu Person so unterschiedlich darstellt, ist es fast unmöglich vorherzusagen, bei wem und in welchem Ausmaß eine Besserung des Hörvermögens eintritt. Forscher gehen davon aus, dass die Wirksamkeit dieser Behandlung von der Schwere des anfänglichen Hörverlusts, dem Alter, in dem dieser auftrat, und der Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Behandlung abhängt. Ohne medizinische Intervention deuten Studien darauf hin, dass sich zwischen 32 und 65% der Menschen in gewissem Maße erholen
ohne Behandlung. Diese Ergebnisse sind nicht sehr beruhigend, da dieser Bereich ziemlich breit ist und eine gewisse Erholung im Vergleich zu Ihrem Hörvermögen vor dem plötzlichen Verlust nur geringfügige Verbesserungen bedeuten kann. Wie bei jeder medizinischen Behandlung besteht das Hauptziel darin, dass die Genesung schnell und vollständig erfolgt. Was passiert jedoch, wenn die Behandlung nicht wirksam ist oder nur ein Teil des verlorenen Hörvermögens wiederhergestellt wird? In vielen Fällen sind Hörgeräte die beste und einzige Behandlungsoption bei sensorineuralem Hörverlust. Die Kandidatur für ein Hörgerät hängt vom Grad der Schädigung in der Cochlea, Ihrem Hörorgan, ab. In einigen Fällen können die fehlenden Sprachlaute aufgrund des plötzlichen Verlustes mithilfe von richtig programmierten Hörgeräten wieder an das Gehirn weitergeleitet werden. In anderen Fällen ist die Hörschnecke zu stark geschädigt, und die Verstärkung der fehlenden Sprachlaute kann die Dinge lauter machen, verbessert aber nicht die Klarheit oder das Verständnis.
In diesen Fällen können alternative Hörbehandlungen wie CROS- und BiCROS-Systeme und sogar Cochlea-Implantate wirksamer sein. Weitere Informationen zu diesen Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Podcast-Folge zur Dr. Cliff Show mit Dr. Scot Frink zum Thema einseitige Taubheit oder in Dr. Cliffs Video zu Cochlea-Implantaten. Was Paul Simon betrifft, so wissen wir nicht, wie schnell er sich behandeln ließ oder welche Vorgehensweise empfohlen wurde, aber der fast vollständige Verlust des Hörvermögens in seinem linken Ohr hat ihn gezwungen, bei der Aufführung aufzuhören. Aber ich hoffe, dass das zunehmende Bewusstsein für diese Erkrankung und die Notwendigkeit einer raschen medizinischen Behandlung den Menschen die besten Chancen auf Genesung bieten. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, schnell einen signifikanten Hörverlust in einem oder beiden Ohren entwickelt, sollten Sie sofort einen Audiologen aufsuchen, um eine umfassende Höruntersuchung durchzuführen und sich in die richtige Richtung für die Behandlung weisen zu lassen. Jede Sekunde, die ohne eine angemessene Diagnose oder Behandlung vergeht, kann den Unterschied zwischen der Wiederherstellung Ihres Hörvermögens oder dem Verlust für immer ausmachen.
Stellen Sie sich vor, Sie wachen nach einer normalen Nacht auf und stellen fest, dass Ihr linkes Ohr nichts zu hören scheint. Nachdem Sie mit Ihrem Ohr gewackelt und versucht haben, Ihren Kiefer zu öffnen, setzen Sie Ihre Kopfhörer ein und stellen fest, dass die saubere und klare Klangqualität, die Sie im rechten Ohr hören, im linken Ohr weit entfernt, gedämpft oder verzerrt klingt. Sie könnten annehmen, dass dieser nächtliche Hörverlust auf Ohrenschmalz zurückzuführen ist, vielleicht auf eine sich entwickelnde Ohrenentzündung, das Auftreten Ihrer Allergien oder auch nur auf eine Änderung des Drucks aufgrund des Wetters, und das könnte durchaus sein. In einigen Fällen, wie dem des amerikanischen Singer-Songwriters Paul Simon, war es jedoch viel schlimmer als das. Während des Schreibens und Aufnehmens seines neu veröffentlichten Albums Seven Psalms litt Paul Simon von Simon and Garfunkel an einem Zustand, der als plötzlicher sensorineuraler Hörverlust in seinem linken Ohr bezeichnet wird. Leider war sein plötzlicher Hörverlust dauerhaft und führte letztendlich dazu, dass er die Musikindustrie verließ.
Das Beängstigende ist, dass das jedem passieren könnte. Während meiner Zeit als Audiologe in einer HNO-Praxen sah ich ständig einen plötzlichen sensorineuralen Hörverlust. Deshalb erkläre ich Ihnen im heutigen Video, was ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust ist, wie Sie feststellen können, ob er bei Ihnen auftritt und wie Sie ihn behandeln können. Aber bevor wir das tun, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diesem Video einen Daumen hoch geben könnten, um Videos wie diese einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Und wenn Sie schon dabei sind, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um auf die Abonnementschaltfläche mit der Benachrichtigungsglocke zu klicken, wird sichergestellt, dass Sie keines unserer neu veröffentlichten Videos verpassen. Ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust ist die schnelle Entwicklung eines signifikanten Hörverlusts, in der Regel in einem Ohr, in seltenen Fällen jedoch in beiden Ohren. Dieser Hörverlust entwickelt sich fast augenblicklich, kann sich aber im Laufe von drei Tagen weiter entwickeln und geht häufig mit Druck, Völlegefühl und einem Klingeln oder Summen in den Ohren einher, das als Tinnitus bezeichnet wird.
Die schnelle Entwicklung der Symptome bei dieser Erkrankung unterscheidet sie wirklich von Dingen wie Allergien oder einer Ohrenentzündung, die sich viel langsamer entwickeln. Ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust kann in jedem Alter auftreten, und Forscher schätzen die Prävalenz auf fünf bis 20 Personen pro 100.000 Menschen. Im Gegensatz zu Schallleitungsschwerhörigkeit, die durch Ohrenschmalz oder Ohrenentzündungen verursacht werden kann, wird sensorineuraler Hörverlust durch eine Schädigung der empfindlichen inneren und äußeren Haarzellen in Ihrem Hörorgan, der Cochlea, verursacht. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum das passiert, da es anscheinend zufällig zwischen Männern und Frauen in jedem Alter mit sehr unterschiedlicher Krankengeschichte passiert. Ich kann das bezeugen, da fast jeder Patient, den ich wegen der Überwachung und Behandlung seines plötzlichen Verlustes gesehen habe, in völlig unterschiedliche Patientenprofile passte, die kaum Gemeinsamkeiten zwischen ihnen hatten. Forscher gehen jedoch davon aus, dass dies wahrscheinlich auf einen oder mehrere der folgenden Faktoren zurückzuführen ist: Virusinfektionen, Durchblutungsstörungen, Autoimmunerkrankungen,
ototoxische Medikamente, die für das Innenohr gefährlich sind, oder Kopftrauma. Forscher untersuchen sogar den Anstieg der Fälle von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust während und nach einer COVID-19-Impfung oder der COVID-19-Impfung, obwohl sich dieser vermutete Zusammenhang noch in einem sehr frühen Stadium der Analyse befindet. Unabhängig von der Ursache sollten Sie, wenn Sie oder Ihre Familienmitglieder unter diesen Symptomen leiden, sie nicht als bloße Allergien oder eine leichte Erkältung abtun. In dieser Situation ist das Schlimmste, was Sie tun können, darauf zu warten, dass sich das Problem von selbst löst. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Behandlung durch einen HNO-Arzt und einen Audiologen, einschließlich einer umfassenden Höruntersuchung, um Art und Schwere Ihres Hörverlusts zu bestimmen. Überraschenderweise sind viele Mediziner außerhalb der Hörgerätebranche mit dieser Erkrankung nicht vertraut und verschreiben häufig abschwellende Mittel oder Antibiotika gegen eine Ohrenentzündung, die nicht existiert.
Allzu oft sah ich Patienten Wochen oder Monate nach dem Auftreten ihrer Symptome, sodass sie weit außerhalb des effektiven Behandlungsfensters lagen. Gemäß den aktualisierten klinischen Praxisleitlinien der American Academy of Otolaryngology aus dem Jahr 2019 sollten Patienten mit Verdacht auf plötzlichen sensorineuralen Hörverlust innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome eine Höruntersuchung und eine Kortikosteroidbehandlung durchführen lassen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Die Behandlung mit Steroiden hilft, Entzündungen zu reduzieren und Immunreaktionen zu unterdrücken, die den Hörverlust überhaupt verursacht haben könnten. Hochdosierte Steroide wie Prednison werden entweder oral in Pillenform verabreicht oder direkt durch das Trommelfell in sogenannten trans-Tympanischen Injektionen in den Mittelohrraum injiziert. Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt in der Regel über mehrere Wochen und beginnt häufig mit einem Hörtest zur Bestätigung des Verlustes, gefolgt von einer oralen Einnahme von Steroiden und etwa eine Woche später einem aktualisierten Hörtest. Wenn sich das Hörvermögen nur minimal oder gar nicht verändert hat, werden häufig ein- bis dreimal transtopfschmerzlindernde Injektionen durchgeführt, wobei zwischen den einzelnen Behandlungen Hörtests durchgeführt werden, um die Verbesserung zu überwachen.
Die klinischen Protokolle variieren jedoch von Praxis zu Praxis, abhängig von Ihrem Alter, dem Grad des Hörverlusts und dem Auftreten der Symptome. Die Behandlung kann mehrere Kombinationen von oralen oder trans-Tympanischen Steroidinjektionen über Tage oder Wochen umfassen, wobei dazwischen aktualisierte Hörtests durchgeführt werden, um den Verlauf oder die Verbesserung des Hörvermögens zu überwachen. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Wiederherstellung Ihres Hörvermögens zu garantieren, selbst wenn die richtige Behandlung schnell durchgeführt wird. Da sich diese Erkrankung von Person zu Person so unterschiedlich darstellt, ist es fast unmöglich vorherzusagen, bei wem und in welchem Ausmaß eine Besserung des Hörvermögens eintritt. Forscher gehen davon aus, dass die Wirksamkeit dieser Behandlung von der Schwere des anfänglichen Hörverlusts, dem Alter, in dem dieser auftrat, und der Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Behandlung abhängt. Ohne medizinische Intervention deuten Studien darauf hin, dass sich zwischen 32 und 65% der Menschen in gewissem Maße erholen
ohne Behandlung. Diese Ergebnisse sind nicht sehr beruhigend, da dieser Bereich ziemlich breit ist und eine gewisse Erholung im Vergleich zu Ihrem Hörvermögen vor dem plötzlichen Verlust nur geringfügige Verbesserungen bedeuten kann. Wie bei jeder medizinischen Behandlung besteht das Hauptziel darin, dass die Genesung schnell und vollständig erfolgt. Was passiert jedoch, wenn die Behandlung nicht wirksam ist oder nur ein Teil des verlorenen Hörvermögens wiederhergestellt wird? In vielen Fällen sind Hörgeräte die beste und einzige Behandlungsoption bei sensorineuralem Hörverlust. Die Kandidatur für ein Hörgerät hängt vom Grad der Schädigung in der Cochlea, Ihrem Hörorgan, ab. In einigen Fällen können die fehlenden Sprachlaute aufgrund des plötzlichen Verlustes mithilfe von richtig programmierten Hörgeräten wieder an das Gehirn weitergeleitet werden. In anderen Fällen ist die Hörschnecke zu stark geschädigt, und die Verstärkung der fehlenden Sprachlaute kann die Dinge lauter machen, verbessert aber nicht die Klarheit oder das Verständnis.
In diesen Fällen können alternative Hörbehandlungen wie CROS- und BiCROS-Systeme und sogar Cochlea-Implantate wirksamer sein. Weitere Informationen zu diesen Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Podcast-Folge zur Dr. Cliff Show mit Dr. Scot Frink zum Thema einseitige Taubheit oder in Dr. Cliffs Video zu Cochlea-Implantaten. Was Paul Simon betrifft, so wissen wir nicht, wie schnell er sich behandeln ließ oder welche Vorgehensweise empfohlen wurde, aber der fast vollständige Verlust des Hörvermögens in seinem linken Ohr hat ihn gezwungen, bei der Aufführung aufzuhören. Aber ich hoffe, dass das zunehmende Bewusstsein für diese Erkrankung und die Notwendigkeit einer raschen medizinischen Behandlung den Menschen die besten Chancen auf Genesung bieten. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, schnell einen signifikanten Hörverlust in einem oder beiden Ohren entwickelt, sollten Sie sofort einen Audiologen aufsuchen, um eine umfassende Höruntersuchung durchzuführen und sich in die richtige Richtung für die Behandlung weisen zu lassen. Jede Sekunde, die ohne eine angemessene Diagnose oder Behandlung vergeht, kann den Unterschied zwischen der Wiederherstellung Ihres Hörvermögens oder dem Verlust für immer ausmachen.
Jüngste Forschungen haben ergeben, dass die Behandlung von Hörverlust den kognitiven Rückgang tatsächlich verlangsamen kann.
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